Mediation

Was ist Mediation?

Mediation ist im Kern Verhandlung, mit 2 Besonderheiten und 3 Vorteilen:

Mediation ist die Wiederherstellung der Dialogfähigkeit der Parteien. Es ist im Kern eine freiwillige Verhandlung der Parteien, in denen sie selbst die für sie passende Lösung erarbeiten. Die Besonderheiten des Mediationsverfahrens liegen in einem strukturierten Ablauf bei Anwesenheit eines besonders geschulten, neutralen Mediators. Die Vorteile liegen in der Schnelligkeit des Verfahrens, der Vertraulichkeit des Verfahrens und der hohen Erfolgsquote.

Der Mediator ist Vermittler des Verfahrens, er ist somit verantwortlich für den Verfahrensablauf. Er leitet das Verfahren so, dass niemand sein Gesicht verliert, er hört zu, stellt Fragen, fasst zusammen. Das Ziel der Mediation reicht weiter als lediglich einen Kompromiss zu finden. Es holt für beide Seiten das Beste aus einer Verhandlung heraus und verbessert das Beziehungsverhältnis der Parteien untereinander.

Ein Mediationsverfahren eignet sich für unterschiedlichste Problemsituationen. Insbesondere dann, wenn die Parteien zukünftig persönlich oder wirtschaftlich verbunden sein werden (z.B. als Familie oder in einem Arbeitsverhältnis), ist die Mediation ratsam. Denn kein Richter kann im Rahmen eines Urteils die für die Parteien beste individuelle Regelung finden. Dies können die Parteien nur selbst.